20.01.2019

LTV 1. Herren   -    HC BSdL      28:25 (15:12)

Herren bezwingen die Soldaten

Vor dem offiziellen Rückrundenauftakt am 27.01 musste die Mannschaft von Trainer Constantin Patrascu noch ein Nachholspiel gegen den HC BSdL – besser bekannt als Bergische Soldaten der Liebe – bestreiten. Im regulären Spielbetrieb fragte der LTV aufgrund von personellen Ausfällen eine Spielverlegung an, der die heutigen Gästen dankenswerter Weise zugestimmt haben. Jedoch waren sich beide Vereine einig, dass man entgegen der gewöhnlichen Vorgehensweise das Spiel nicht unter der Woche bestreitet. So kam es, dass die Bezirksligapartie vor weit über 200 Zuschauern ausgetragen wurde. Beide Mannschaften starteten mit einem schnellen Angriffsspiel, jedoch ließ eine kompakte Abwehr unserer Herren zu Beginn nur wenige Chancen zu, wodurch die Gäste meist gezwungen waren über den Rückraum abzuschließen. So kam es, dass sich der LTV im Verlaufe der ersten Halbzeit etwas absetzen konnte (7:4, 13 Min.). Vor dieser tollen Kulisse spielen zu können, sorgte bei der jungen Truppe sicherlich auch für reichlich Nervosität, da zum Teil hunderprozentige Torchancen vergeben-, aber auch technische Fehler gemacht wurden. Somit verpasste die Mannschaft es sich abzusetzen und die Gäste konnten nun den Abwehrriegel brechen und sich durch sehenswerte Treffer die erste Führung (8:9, 18 Min.) erspielen. Ironischer Weise sorgte ein Team-Time-Out der Gäste in der 22. Minute dafür, dass sich der LTV kurz vor der Pause in einen Rausch spielte und zur Halbzeit 15:12 führte. In der zweiten Halbzeit wurde von beiden Mannschaften immer wieder über die schnelle Mitte gespielt, um den Gegner zu überrennen. Somit entwickelte sich eine sehr hektische Partie, die ebenfalls von den Emotionen der Zuschauer angepeitscht wurde. Die Mannschaften wechselten sich quasi Tor um Tor ab und schenkten sich hierbei nichts, wodurch auf beiden Seite einige zwei Minuten Strafen ausgesprochen wurden.  In der 37. Minute erhielten dann die Gäste nach einem Gesichtstreffer mit dem Ellenbogen eine rote Karte, welche nüchtern betrachtet sicherlich gerechtfertigt ist. In Folge dessen, schaffte es der LTV seinen Vorsprung aus der ersten Halbzeit zu verteidigen. Lediglich in der 53. Minute kamen die Gäste nochmal auf zwei Tore heran (22:20), wobei der Sieg plötzlich gefährdet war. Spätestens in der 57. Minute, als Torwart Julian Bäcker beim Stand von 26:22 einen 7-Meter parierte, war klar, dass der LTV dieses Spiel gewonnen hat. Das Team hat wirklich clever gespielt und gewinnt in einem attraktiven Handballspiel verdient. In einer geschlossenen starken Mannschaftsleistung verdiente sich Keeper Jules Bäcker ein Sonderlob, der heute mit seinen Reflexen die Gäste teilweise zur Verzweiflung brachte. "Ein großes Dankeschön geht heute an die Zuschauer, die von den Rängen für eine außergewöhnliche Stimmung in der Halle sorgten! Das nächste Spiel ist am 27.01 um 17:00 Uhr in der Hermannstraße, Radevormwald gegen die HSG Rade Herbeck II. Der LTV freut sich über ähnlich gute Unterstützung", so Constantin Patrascu

LTV: Bäcker und Wenning (beide Tor), Leto, Hackländer (5), Gilsbach (2), Schirrmacher, Werdelhoff (1), Bartel, Tietz (2), Kirchhoff (4), Röder (4), Blicke (2), Müller (5) und Eigemann (3).

Bericht: Simon Kirchhoff

 

 

RGA vom 21.01.2019

LTV schlägt die Soldaten verdient

Topspiel und Nachbarschaftsduell in der Bezirksliga.

Von Andreas Dach

Der Lüttringhauser TV zog in der Tabelle punktemäßig mit Spitzenreiter TSV Aufderhöhe II gleich, der HC BSdL musste sich seine Aufstiegsambitionen abschminken. So flott lässt sich nach dem Topspiel der Handball-Bezirksliga ein Fazit ziehen. Obwohl der LTV beim 28:25 (15:12)-Sieg bei weitem nicht an die Form der Spiele von vor Weihnachten herankam, reichte es im Nachbarschaftsduell zu einem verdienten Erfolg. Grund zu ausufernder Euphorie gab es aber nicht. Das sah auch Trainer Constantin Patrascu, der vor allem „die schwache Angriffsleistung“ bemängelte.

Auf der anderen Seite war Dietmar Pistohl als Soldaten-Trainer komplett bedient: „Das war sehr enttäuschend. Wir haben nichts von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten.“ Dabei wäre es noch nicht einmal unmöglich gewesen, den Gastgeber ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Immer wenn der HC BSdL mal dran war – wie beim 10:10 (23.) – verließ ihn die eigene Courage. Der LTV brachte mit Simon Kirchhoff mal eben einen frischen Rückraumspieler von der Bank – schon hatte Patrascus Team durch dessen drei Treffer in Folge (13:10) wieder die Fäden in der Hand. Solche Situationen wiederholten sich mehrfach in der Partie, die nach ordentlicher erster Hälfte zunehmend verflachte und später bestenfalls noch ein wenig von der Spannung lebte. „Wir haben es versäumt, den Sack rechtzeitig zuzumachen“, fand der sehr starke LTV-Schlussmann Julian Bäcker. Seine Reflexe entnervten die Soldaten zunehmend. So konnte die Heimmannschaft diverse Unkonzentriertheiten im Angriffsspiel verkraften.

Soldaten schwächen sich durch Rot für Anreas Schmidt

Und die Gäste? Sie hatten vor allem aus dem Rückraum keinerlei Durchschlagskraft, wo der LTV nur den unberechenbaren Philipp Heppner im Auge behalten musste. Zudem schwächte sich der Aufsteiger durch eine rote Karte für Andreas Schmidt, der den Ellenbogen ausgefahren hatte (37.).

LTV-Tore: Hackländer (5), Müller (5/3), Kirchhoff , Röder (je 4), Eigemann (3), Gilsbach, Tietz, Blicke (je 2), Werdelhoff (1).

BSdL-Tore: M. Schmidt (9/6), Heppner (7), Jaeger (5), Hallmann, Söhnchen, Nitsche, T. Förster (je 1).

Auch bei diesem Zweikampf war der LTV obenauf: Lars Blicke macht in dieser Situation Christian Ante „platt“.

Sinnbildlich für den Spielverlauf im Derby. © Holger Battefeld