07.10.2018

Bergischer HC 4    -     LTV 1. Herren       17:21 (8:8)

Vierter Sieg im fünften Spiel

Im fünften Saisonspiel musste der LTV auswärts bei der Viertvertretung des Bergischen HC ran. Vor der Partie warnte Trainer Constantin Patrascu vor einer jungen, dynamischen und spielfreudigen Mannschaft, die vor allem durch ihr schnelles Umschaltspiel glänzt. Genau das wurde unseren Herren in den ersten Minuten zum Verhängnis. Häufig wurden die Bälle im Angriff zu einfach weggegeben, durch frühzeitige Abschlüsse und vor allem technische Fehler. Die Folge hieraus war ein Timeout bereits nach 8 Minuten. Im Anschluss konnte sich die Mannschaft wieder ran kämpfen und somit stand es zur Halbzeit 8:8. In einer Halbzeit 8 Tore zu kassieren ist sicherlich positiv, selbst jedoch nur 8 zu werfen ausbaufähig. Das Team regte sich häufig über die Schiedsrichterentscheidungen auf, anstatt sich auf sich selbst zu konzentrieren. Genau das sprach Captain Franco Leto in der Halbzeit an, dennoch wollte es  auch zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht so recht laufen. Die Mannschaft geriet sofort in Rückstand und lag zwischenzeitlich mit 4 Toren hinten (13:9, 38 Min.). Im Team vermisste man die Emotionen und den Kampfgeist. Zwischenzeitlich hinterließ die Körpersprache der jungen LTV Truppe den Eindruck, dass sie dieses Spiel nicht gewinnen möchte. Julian Bäcker und Moritz Wenning konnten von insgesamt acht Siebenmetern der Gegner sechs Stück parieren, wodurch das Team im Spiel blieb. Kurz nach seiner zweiten- erhielt Abwehrchef Julian Müller in der 45. Minute (14:12 für BHC 4) seine dritte Zeitstrafe (rote Karte), zugegeben zwei überharte Entscheidungen der Unparteiischen. Wie auch bereits in der vergangenen Woche gegen Aufderhöhe ging zur Schlussphase ein Ruck durch die Mannschaft. Endlich zeigte die Mannschaft Emotionen und Kampfgeist. Plötzlich wurde jeder Treffer bejubelt, sich nach jeder Abwehraktion abgeklatscht und der LTV beschäftigte sich jetzt endlich mit sich selbst, anstatt mit den Gegnern bzw. Schiedsrichtern. In der 52. Minute glich unsere Mannschaft zum Zwischenstand von 16:16 aus. Jetzt spielte sich das Team in einen Rausch und konnte wie bereits in der vergangenen Woche die Partie drehen. Endstand 17:21. Dieses Spiel lässt sich sicherlich zu einer der schwächeren Spiele in der Bezirksliga einordnen, aber gegen diesen unangenehmen bzw. starken Gegner muss man auch erstmal gewinnen. Das nächste Spiel ist bereits am Mittwoch, den 10.10 (erste Runde Kreispokal) gegen die HG Remscheid um 20:00 Uhr in heimischer Halle. In der Liga geht es ebenfalls Heim am 13.10 um 17:30 Uhr gegen den Aufsteiger Hanner TV II weiter. Mit dem heutigen Sieg können wir von einem gelungen Saisonauftakt reden (8:2 Punkte), wodurch wir uns aktuell im oberen Tabellendrittel festsetzen. Und last but not least: Vielen Dank an die Damenmannschaft, unseren Lauftrainer (ja haben wir tatsächlich) und Fans für die Unterstützung!

LTV: Bäcker und Wenning (beide Tor), Müller, Bartel, Leto, Gilsbach, Werdelhoff, Tietz, Blicke (2), Hackländer (2), Schirrmacher (3), Kirchhoff (5), Eigemann (5), Röder (4)

Bericht: Simon Kirchhoff

 

 

RGA vom 08.10.2018

Bergischer HC IV – Lüttringhauser TV 17:21 (8:8). Das war kein Spaziergang für den LTV, der zwar in der Abwehr weitgehend sicher stand, vorne aber zu selten wirklich gute Lösungen fand oder im Abschluss unkonzentriert war. Als der Gastgeber Mitte der zweiten Hälfte mit 13:10 und 16:14 führte, sah man einige fragende Gesichter beim LTV. ein Fünf-Tore-Lauf brachte Lüttringhausen schließlich auf die Straße des Siegers. Was auch Trainer Konstantin Patrascu spürbar durchatmen ließ: „Wir haben uns rechtzeitig zusammengerissen, aber viel zu viele Möglichkeiten ausgelassen. Unter anderem vier Siebenmeter.“ Beste Spieler: die Torhüter Julian Bäcker und Moritz Wenning. Tore: Kirchhoff, Eigemann (je 5/1), Röder (4/2), Schirrmacher (3), Hackländer, Blicke (je 2).