09.09.2018

LTV 1. Herren    –    HSG Rade Herbeck 2       32:22 (14:11)

Traumstart der Ersten in die neue neue Saison

Zum ersten Meisterschaftsspiel der Spielzeit 2018/2019 empfingen die Herren des Lüttringhauser TV, die zweite Mannschaft der HSG Rade Herbeck. Somit hat die neue Saison für das Team von Trainer Constantin Patrascu mit einem Derby gestartet. In der vergangenen Saison, konnten die Herren immerhin eins der zwei Spiele für sich entscheiden. In den ersten 15 Minuten konnte sich keines der beiden Team absetzen, wodurch es zunächst sehr ausgeglichen zuging. Die Lüttringhauser Herren glänzten meist durch Tempospiel oder Einzelaktionen, wodurch einfache, aber sehenswerte Treffer erzielt werden konnten. In der Abwehr agierte das Team vom neuen und alten Captain Franco Leto jedoch meist zu statisch, wodurch die Rader meist durch Zweikämpfe oder Anspiele an den Kreisläufer zu Torerfolge kamen. Im weiteren Verlauf des Spiels, konnten sich die Lüttringhauser nun etwas absetzen. Beim Spielstand von 6:6 gelang ein 5-Tore-Lauf, der zur 11:6 Führung führte. Anstatt diese Führung zu verwalten agierte der LTV nun viel zu hektisch, woraus technische Fehler, Fehlpässe und viel zu frühe Abschlüsse im Angriff folgten. Der mittlerweile stabilen Abwehr ist es zu verdanken, dass das Ergebnis zur Halbzeit 14:11 für den LTV hieß. In der Halbzeit erinnerte der Coach daran, dass ein solcher Vorsprung im Handball nichtssagend ist. Also weiter dran ziehen! Die Vorgaben vom Trainer, konnten am Anfang der zweiten Halbzeit jedoch nur bedingt umgesetzt werden. In der Offensive wurden die Angriffe nun bis zur klaren Chance durchgespielt, dennoch schaffte man es nicht sich entscheidend abzusetzen. Die Entscheidung fiel erst in der Schlussphase, in der die Abwehr hervorragend operierte. Besonders hervorzuheben ist hierbei auch die Leistung von Keeper Moritz Wenning, der jetzt den Kasten vernagelte und in den letzten 15 Minuten nur noch drei Tore „kassierte“. Letztlich ein verdienter Sieg, bedingt durch eine gute Leistung der gesamten Mannschaft. Nächste Woche Sonntag (16.09) spielen die LTV-Herren auswärts gegen den Aufstiegsfavoriten TV Witzhelden. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.

LTV: Bäcker und Wenning (beide Tor), Leto (1), Hackländer (3), Gilsbach (6), Schirrmacher (3), Kirchhoff (11), Röder (3), Müller (4), Görke (1), Blicke, Kappenstein, Werdelhoff

Bericht: Simon Kirchhoff