14.01.2018

HSG Rade./Herbeck 2   -   LTV Damen          9:17 (6:7)

Bärinnenstarke Vorstellung!

Zum heutigen ersten Meisterschaftsspiel des neuen Jahres 2018 ging die Fahrt zu ungewohnt früher Stunde (Anwurf: 10:30 Uhr) zur Zweitvertretung der HSG nach Radevormwald. Nachdem das letzte Spiel im alten Jahr enttäuschend verloren wurde und das selbstgesetzte Saisonziel, Aufstieg, bereits recht früh in der Saison nicht mehr zu erreichen ist, setzte sich der LTV unmittelbar danach zusammen, um das Saisonziel zu korrigieren. Der offene Umgang mit dieser Situation war die richtige Entscheidung. So gingen die Damen von Trainer Michael Richter motiviert und konzentriert in die Partie, um im weiteren Verlauf der Saison die Mannschaften so lange wie möglich zu ärgern, die noch Aufstiegschancen haben. Doch leider fanden die LTV’erinnen gar nicht ins Spiel. Nach der 1:0-Führung ließen sie einen 5-er Lauf der Gastgeber zu, um sich nach einem Team-Time-Out kräftig zu schütteln. Der 5:1-Rückstand wurmte sehr, so dass man sich an seine Stärken erinnerte und in der Abwehr Beton anrührte. Zwischen der 12. und 30. Minuten ließen die LTV-Damen nur noch ein einziges Törchen zu, auch dank der glänzend aufgelegten Vero im Tor. Im Angriff konnte Patricia Gebhardt durch zwei Tore in Folge die Aufholjagd einleiten. Insgesamt erzielte Patricia drei der 17 Tore. Nach der 1:0-Führung erzielte nun Franziska Beulecke nach der erfolgreichen Aufholjagd die zweite Führung zum 6:5. Der LTV war wieder voll im Spiel. Zum Ende schaffte Franziska den 7:6-Halbzeitstand. Sie traf insgesamt dreimal in dieser Partie. Während der Pause freute man sich über die starke Aufholjagd und der Mannschaftsvorschlag des 4-2-Angriffs (zwei Kreisspieler) für die 2. Halbzeit wurde geäußert. Dieser Vorschlag wurde angenommen und wie sich recht schnell herausstellte, war es ein erfolgreicher Vorschlag. Die LTV-Damen bedienten ein ums andere Mal erfolgreich die beiden Kreisspieler, so dass sich nicht nur dadurch auch weitere Möglichkeiten für den Rückraum und die Außenspielerinnen ergaben. Man konnte die knappe Pausenführung stetig und überzeugend ausbauen und führte in der 48. Minute mit 13:8. In dieser Spielphase überzeugte Sarah Donner durch ihre Leistung. Sie erzielte als beste Torschützin vier der insgesamt 17 Tore. Bis zum Ende des Spiels traf der LTV noch weitere 4 Mal und lies im Gegensatz dazu nur noch ein weiteres Gegentor zu. „Meine Spielerinnen traten, abgesehen von den ersten 12 Minuten, heute geschlossen, bärenstark und überzeugend gegen den bis dahin Zweitplatzierten der Liga auf. Die Angriffsleistung der zweiten Halbzeit war klasse, obwohl leider noch eine Reihe hochkarätiger Chancen ungenutzt blieben. Die Abwehrarbeit und die Torwartleistung sind heute besonders hervorzuheben. Die umgesetzten Vorgaben und die Laufbereitschaft, sowie die Aggressivität und Hilfsbereitschaft in der Abwehr, haben mich sehr gefreut!“, so ein sehr zufriedener LTV-Damen-Trainer, Michael Richter.

Bereits am kommenden Donnerstag, 18.01., findet das nächste Meisterschaftsspiel statt, das Nachholspiel bei der Drittvertretung der HSG Rade./Herbeck. Anwurf in der Sporthalle der Realschule an der Hermannstr. ist um 20:15 Uhr. Nach der überzeugenden Leistung gegen die Zweitvertretung, wollen die LTV-Mädels direkt die nächsten beiden Pluspunkte erspielen. Die Gastgeberinnen stehen zwar auf dem letzten Tabellenplatz, unterschätzen sollte man sie dennoch nicht.

LTV: Veronique Wappler (Tor), Sarah Donner (4/1), Patricia Gebhardt (3), Franziska Beulecke (3), Janika Pötschke (2), Jasmin Müller (2/1), Anke Goerke (1), Svenja Wappler (1), Laura Vila Nova Vital (1), Anna-Lena Steffens, Caroline Annacker, Melissa Wellershaus, Marilena Ziert, Lynn Sablotny

Bericht: Michael Richter