29.01.2017

SG Monheim I    -    LTV Damen             23:19 (9:10)

Bescheidene letzte 10 Minuten der Schiedsrichter brachten den LTV komplett aus dem Tritt

Am heutigen Sonntag ging die Fahrt ohne Laura Vila Nova Vital (Nasenbeinbruch), Franziska Beulecke (Grippe) und Marilena Ziert (Arbeit) nach Monheim. Der unmittelbare Tabellennachbar lag einen Punkt hinter den Lüttringhauserinnen. Mit einem Sieg wollte man zum Einen die Monheimerinnen hinter sich lassen und sich zum Anderen für die Hinspielniederlage revanchieren. Die LTV-Damen gingen konzentriert in die Partie und gestalteten diese bis zur 20. Minute (7:7) ausgeglichen. Die Abwehr arbeitete aktiv und aggressiv und verhinderte einige Torwürfe bereits im Ansatz. Die beiden besten Torschützinnen des heutigen Spieles (Svenja und Jasmin) erzielten erstmalig mit zwei Toren in Folge einen kleinen Vorsprung. Die Gastgeberinnen schafften jedoch bis zur Pause noch den Anschlusstreffer zum 9:10. Den zweiten Durchgang begannen die LTV-Damen mit zwei Kreisläuferinnen und fanden damit den besseren Start. Mit Patricia, die ihren ersten Treffer im zweiten Spiel für die Lüttringhauserinnen erzielte und Svenja, konnte man erneut zwei Tore in Folge schaffen und führte erneut mit 2 Toren. Auch mit einer offensiv ausgerichteten Monheimer-Abwehr für den linken Angriffsbereich, kamen die LTV-Damen zurecht und konnten sogar ihre Führung auf 16:13 ausbauen. Leider stand man in der eigenen Abwehr nun nicht mehr so sicher und ließ zu einfache Tore aus dem Rückraum zu, so dass die Gastgeberinnen immer wieder ran kamen (18:17). „Beim Spielstand von 19:18 und noch 10 zu spielenden Minuten zeigten die Schiedsrichter ihren gesamten Einfluss, der leider wenig mit Neutralität zu tun hatte. Meine Spielerinnen wurden im Angriff immer wieder hart attackiert, ohne dass diese Aktionen durch die Schiedsrichter geahndet wurden. Im Gegenteil. Das Spiel wurde laufen gelassen und die Gastgeberinnen liefen ein ums andere Mal erfolgreiche Tempogegenstöße. Darüber hinaus verhängten die Schiedsrichter in dieser Phase gleich zweimal ungerechtfertigt Zeitstrafen, so dass wir ebenfalls in diesen Situationen das Nachsehen hatten und komplett aus dem Tritt gebracht wurden. Am Ende verloren wir ärgerlich 23:19, was ohne den Negativ-Einfluss der Schiedsrichter nicht passiert wäre. Ich mache meinen Spielerinnen keinen Vorwurf und bin maßlos enttäuscht über den offensichtlichen Einfluss dieser beiden Schiedsrichter“, so ein angefressener LTV-Damen-Trainer, Michael Richter.

Am kommenden Samstag, 04.02.2017, ist der Tabellenführer, HSG Bergische Panther 2, Gast in der Sporthalle Lüttringhausen. Anwurf ist um 16:00 Uhr. Aufgrund der aktuellen Personalsituation geht es in erster Linie darum, sich mit den vorhandenen Möglichkeiten vernünftig aus der Affäre zu ziehen.

LTV: Sarah van Zütphen, Annette Klüser-Berg (beide Tor), Jasmin müller (6/3), Svenja Wappler (5/1), Anke Görke (2), Anna-Lena Steffens (2), Janika Pötschke (2), Sarah Donner (1), Patricia Gebhard (1), Lynn Sablotny, Claudia Bornewasser, Franziska Gau,

Bericht: Michael Richter